25.04.2018

Bebauungsplanänderung Eichenau

Antrag der Grünen an den Eichenauer Gemeinderat

Der Gemeinderat beschließt die Bebauungspläne der Gemeinde Eichenau bis Ende 2021 sukzessive wie folgt zu ändern:

1. Flachdachgaragen und Carports sind immer mit einem Gründach zu versehen
  2. Die Errichtung von Mauern (u.a. Steinwände, Gabionen) zur Abgrenzung von Grundstücken sind unzulässig

Gespräche mit Eichenauer Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass diese das viele Grün in Eichenau sehr schätzen. Durch die weiter fortschreitende Versiegelung von Grundstücken nimmt der Grüncharakter der Gemeinde immer weiter ab.
Damit wird vielen Tieren insbesondere Kleintieren (z.B. Singvögeln, Kleinsäugern und Amphibien) und Insekten Lebensraum entzogen. Um dem Artensterben etwas entgegenzusetzen, ist es aus unserer Sicht die Aufgabe der Gemeinde die Bebauungspläne gemäß unserem Vorschlag zu ändern. ►►►
Darüber hinaus verweisen wir auf den Beitrag des Umweltbeirats im Mitteilungsblatt 04.2016 (ebenso auf der Eichenauer Homepage unter „Umweltbeirat“ noch einmal nachzulesen), welcher die Vorteile der Dachbegrünung darlegt und ausführlich beschreibt. Mit Unterstützung von Dachbegrünung bei Flachdächern kann ein Beitrag zur Wiederbelebung von Flora und Fauna geleistet werden, welche durch Flächenversiegelung verschwunden waren.

Darüber soll an Grundstücksgrenzen das Aufstellen von Wänden (wie z.B. durchgehende Steinmauern, Gabionen) in Zukunft nicht mehr gestattet werden. Grundstücksgrenzen müssen nachweislich gewährleisten können, dass Kleintiere die Grundstücksgrenzen weitestgehend ungehindert passieren können. Der ästhetische Anblick von Mauern schadet außerdem dem Gartenstadtcharakter. Da die Gemeinde Eichenau das Abkommen zur Biodiversität unterzeichnet hat sollte unser Antrag angenommen werden.

Nachdem es in Eichenau eine größere Anzahl von Bebauungsplänen gibt, sollen die Änderungen der  Bebauungspläne bis zum 31.12.2021 erfolgen.

Der Antrag zur Änderung der Eichenauer Bebauungspläne als Bild "ICONS:icon-pdf.png" PDF